Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Passwörter sollen ja wilde ASCII- Haufen sein, die sich niemand merken möchte. Ich hab mich für KeepassX entschieden

Passwortmanager für Linux die ich mir deshalb angesehen habe:

  • Pass  Der Passwortmanager für Linux der auch so funktioniert wie erwartet. Kommandozeiile / API /Firefoxplugin .Allerdings funktioniert der nur mit Linux. Kein Windows und kein Android . Apple?
  • Der Firefox Passwortmanager. Synchronisiert Passwörter überall dort hin wo ein Firefox läuft, außer auf Android wenn ein Masterpasswort verwendet wird
  • kwallet funktioniert wunderbar mit KDE . Kann man synkronisieren oder verschlüsselt auf USB rumtragen. Funktioniert nur mit Linux KDE
  • KeepassX funktioniert auf allen Betriebssystemen hat eine schöne App in Nextcloud. Er ist aber nur sehr umständlich auf Android zu bedienen . Nicht kompatibel mit Kee2pass.
  • KeePass 2  funktioniert auf allen Betriebssystemen. Sehr schöne Androidapp Kee2Pass. Username und Passwort können über eine eigeneTastatur semiautomatisch eingefügt werden. Nicht für Nextcloud.  Kann Datenfiles kdbx von KeepassX lesen, zerstört aber beim schreiben die Datei.

So hab ich mich für KeepassX entschieden. Die kdbx-Datei lege ich im Nextcloud 2mal an. Lesen/schreiben für KeepassX und Schreibgeschützt für Kee2Pass für Android.

 

Kenntnisse zum Verstehen des Artikels: LINUX