Linux-Blog

Linux auf dem Server oder Raspberry Pi, in Mikrocontrollern  oder Desktop, kurze Scripte in Bash, Python und PHP.

Docker Logo Herkunft  iconscout.com

Ich hab Docker getestet

Das sind alles mehr oder weniger erfolgreiche Tests, die ich mit Docker gemacht habe. Ich empfehle niemanden das hier aufgeschriebene gedankenlos in eine Shell zu kopieren.

 

Docker mit solid-server Starten.
systemctl start docker
nur initial: (docker run -p 8443:8443 --name solid node-solid-server )
docker starten:
sudo docker start solid
https://127.17.0.2:8443

Docker Windows 95
nicht vergessen ! xhost +
docker run -it -v /tmp/.X11-unix:/tmp/.X11-unix -e DISPLAY=unix$DISPLAY --device /dev/snd --name windows95 toolboc/windows95

Kenntnisse zum Verstehen des Artikels: LINUX

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Unfallfreie Tage Zähler

Zähler besteht aus einem Raspberry Pi einem Touchdisplay und einer Uhr on a Chip.

Sehr kleiner Auftrag für einen Unfallfrei-Tagezähler am Schichtboard. Angezeigt werden Pflasterunfälle oder Unfälle in den Abteilungen. Also nicht im Werk

Anforderung:

  •  Soll schnell eingestellt werden können  und Reset
  •  Soll automatisch  um 6:00 Uhr  1 addieren
  • Kein Anschluss ans Firmennetz LAN/WLAN

Gedacht war an 7 Segmentanzeige mit Controller. Ich hab den Auftraggeber überzeugt, dass ein RaspberryPi mit Touchpanel eine bessere Lösung ist.

Umsetzung

  • Raspberry Pi 3 + Netzteil
  • Touchpanel mit HDMI
  • Uhenmodul  mit Pufferbatterie
  • Gehäuse aus dem Elektroschrott für den Prototyp
  • Selbstentwickeltes Pythonscript . und parametriertes Raspbian OS

Betrieb mit  Funkuhr hat geklappt.  USB Gerät beim Automatisierer gefunden. Empfang war aber an der Einsatzstelle nicht so gut. War auch zu groß von den Abmessungen her.

Kenntnisse zum Verstehen des Artikels: LINUX

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Kubuntu 20.04  Installiert

Auch der Desktop brauchte dringend eine aktuelle Linuxdistribution.

Von Kubuntu 19.10  auf  20.04 LTS upgedatet.

Ich hab  vorher zur Sicherheit ein Backup meiner Homepartition gemacht. Das Distroupgrade ist aber problemlos abgelaufen. Es hat allerdings ein paar Stunden gebraucht. Ich hab Essen gekocht , war in der Badewanne und bin dann beim Beobachten des Fortschritts 2 mal weggenickert. Kubuntu 19.10 wurde nur 9 Monate mainteinet im Juli 2020 war deshalb fertig.

sudo do-release-upgrade -c

Dieser Befehl für die Kommandozeile hat den Release-Upgrade selbstständig ausgeführt. 

Kenntnisse zum Verstehen des Artikels: LINUX, LINUX-DESKTOP

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Debian 10 NeofetchAnzeige

Dieses Update war dringend notwendig

Ich hab meinen Server auf den neuesten Stand gebracht.  Das veraltete und nicht mehr gepflegte Debian 8 hab ich ersetzt durch Debian10. Deshalb war auch diese Webseite vom 15.06-21.06 2020 zeitweise nicht erreichbar. Sorry dafür.

Was ist noch neu :

Webseiten werden jetzt mit PHP 7.4 als FPM erstellt. Backups werden jetzt automatisch erstellt und zu mir nach hause gesynct.

Achtung!  Apache und PHP   . PHP als Modul oder Fast CGI auswählen.  Das passiert aber leicht, wenn man bei der Konfiguration mit  a2enmod alle auswählt.  Sind beide Module gleichzeitig ausgewählt, passieren merkwürdige Fehler und Webseiten fomtionieren nicht wie erwartet.

Achtung! bei Docker , Docker verändert selbstständig die iptables. Einstellungen in der ufw werden bei gestarteten Dockercontainern nicht berücksichtigt..

Kenntnisse zum Verstehen des Artikels: LINUX

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv